Gesundheitliche Konsequenzen von Fettleibigkeit

Der Typ-II-Diabetes
Von allen ernsthaften Krankheiten ist es der Typ-II-Diabetes (dieser Typ von Diabetes entwickelt sich üblicherweise im Erwachsenenalter), er wird auch als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (NIDDM) bezeichnet und hat die stärksten Zusammenhänge mit Fettleibigkeit und Übergewicht. Das Risiko, einen Typ-II-Diabetes zu entwickeln, steigt mit dem BMI, auch wenn dieser noch unter dem kritischen Punkt für Adipositas (BMI von 30) liegt. Frauen, die fettleibig sind, haben ein mehr als 12-fach höheres Risiko, an einem Typ-II-Diabetes zu erkranken, als Frauen, die ein gesundes Körpergewicht haben. Das Risiko eines Typ-II-Diabetes steigt mit der Höhe des BMI und fällt mit einer Gewichtsabnahme, besonders bei Personen, in deren Familien Dispositionen für Diabetes bestehen.Herzkrankheiten und Bluthochdruck
Kardiovaskuläre Erkrankungen umfassen die koronaren Herzkrankheiten, Schlaganfall und periphere Gefäßerkrankungen. Diese Erkrankungen sind in den meisten industrialisierten Ländern für einen Großteil der Todesfälle (bis zu einem Drittel) bei Männern und Frauen verantwortlich. Neuerdings steigt ihr Vorkommen auch in den Entwicklungsländern.Fettleibigkeit kann jeden Menschen für eine Anzahl von kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Bluthochdruck und erhöhte Blutcholesterinwerte, anfällig machen. Fettleibigkeit verursacht nach dem Alter und dem Bluthochdruck bei Frauen die dritthöchste Anfälligkeit für kardiovaskuläre Erkrankungen. Das Risiko, einen Herzanfall zu erleiden, ist bei einer fettleibigen Frau dreimal so hoch wie bei einer schlanken Frau gleichen Alters.
Bei fettleibigen Personen ist es wahrscheinlicher, dass sie erhöhte Blutfette (Triglyceride), einen hohen LDL-Cholesterinspiegel ("schlechtes" Cholesterin) und einen verminderten HDL-Cholesterinspiegel ("gutes" Cholesterin) haben. Bei übergewichtigen Personen werden diese Stoffwechselparameter oft diagnostiziert, wobei auch eine Anhäufung von abdominalem Fett ("Apfeltypen") festgestellt wird. Dies führt in der Folge zu einem höheren Risiko, an koronaren Herzkrankheiten zu erkranken. Durch einen Gewichtsverlust kann der Blutfettspiegel wieder auf das Normalmaß zurückgeführt werden. Für jedes Kilogramm Gewichtsverlust kann ein Rückgang des LDL-Cholesterinspiegels angenommen werden. Ein Gewichtsverlust von 10 kg kann sogar zu einem Rückgang des LDL um 15 % und zu einem Anstieg des HDL von 8 % führen [21].
Die Zusammenhänge zwischen Bluthochdruck und Adipositas sind gut dokumentiert, und der Prozentsatz an Bluthochdruck, der in der westlichen Bevölkerung auf Übergewicht zurückzuführen ist, wird auf zwischen 30 und 65 % liegend geschätzt. Es ist eine Tatsache: Bluthochdruck steigt mit dem BMI - für je 10 kg Gewichtszunahme steigt der Blutdruck um 1 bis 3 mm Hg. Und umgekehrt: Gewichtsverlust lässt den Blutdruck fallen, wobei bei einer Gewichtsreduktion von 1 % der Blutdruck um 1 bis 2 mm Hg fällt.
Bluthochdruck kommt bei Personen mit Übergewicht nahezu dreimal häufiger vor, als bei nicht übergewichtigen Personen, und das Risiko Übergewichtiger, im Alter zwischen 20 und 44 Jahren an Bluthochdruck zu erkranken, ist fast sechsmal größer als bei Erwachsenen, die nicht übergewichtig sind.
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