Therpieformen für Fettsucht, Bulimie und Magersucht

Psychoanalyse
Magersucht und Bulimie zählen zu den Neurosen. Psychoanalyse hat zunächst das Ziel, ungelöste Konflikte aus der Vergangenheit oder aus der Kindheit dem Patienten bewusst zu machen. Im klassischen Verfahren liegt der Patient auf der Couch. Der Patient kann frei seine Gefühle und Gedanken äussern. Wesentlich ist, das der Patient selbst das ins Unbewusste verdrängte Konflikte in seiner Lebensgeschichte/Vergangenheit bearbeitet.Gesprächstherapie
Es gibt zwei Richtungen von Gesprächstherapie. Die eine ist die naturwissenschaftliche und die andere ist die phänomenologiesche Gesprächstherapie. Die naturwissenschaftliche Therapeuten verhalten sich gegenüber den Patienten wertschätzend, verstehend, akzeptierend. Die phänomonologische Therapeuten verhalten sich den Patienten gegenüber konkret und konfrontativ.Verhaltenstherapie
Verhaltenstherapie besteht aus einer Vielzahl therapeutischer Methoden. Es gibt die Variante mit Rollenspiele, Verhaltensübungen, Angstbewältigung. Hier steht nicht die Lebensgeschichtliche Entwicklung des Patienten im Vordergrund, sondern die aktuelle Problematik und seine momentane Lebenssituation.Einzel- oder Gruppentherapie
Fast alle psychotherapeutischen Verfahren sind in Einzelsitzungen sowie auch in Gruppentherapien möglich. Es muss bei jedem herausgefunden werden, welche Form ihm am Besten anspricht, und welche Variante eher Angst einflösst.Einbeziehen von den Familienmitgliedern
Da Magersucht und Bulimie auch ein Familienproblem ist, werden hier die Familien angehörigen auch in die Therapie mit einbezogen. Hier gibt es auch verschiedene Möglichkeiten bei der Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Familie:- Gespräche mit einzelnen Familienangehörige
- Systematische Therapie mit der Einzelfamilie
- Familiengruppentherapie
- Selbsthilfegruppen
Ambulante, Teilstationäre oder Stationäre Therapie
Ein sehr schlechter psychischer oder/und körperlicher Zustand des Patienten erfordert diese Therapieformen. Wenn die Magersucht schon seit mehreren Jahren besteht, eine ambulante Behandlung noch kein Verbesserungserfolg gebracht hat. Wenn der Patient Zuhause in schlechten Verhältnissen ist. Hier gibt es zuerst immer Vorgespräche, wobei festgestellt wird, welche Form am Besten helfen würde.


