Ablauf der Lebertransplantation
Das ,,Split"-Leberverfahren basiert auf dem Gewebeaufbau der Leber, die praktisch aus zwei großen Teilen besteht: dem rechten, (größeren), und dem linken, (kleineren) Leberlappen. Hieraus ergibt sich die Möglichkeit, ein Organ für zwei Empfänger zu verwenden. Im Allgemeinen wird der rechte Leberlappen des verstorbenen Spenders für einen erwachsenen Empfänger verwand und der linke, kleinere, für ein Kind. Dies ist chirurgisch möglich, da die Blutgefässe (Arterien und Venen) sowie der Gallengang sich vor dem Eintritt in die Leber aufteilen. Auf diese Weise lassen sich mit einem Organ zwei Patienten versorgen, und möglicherweise zwei Leben retten.Die Standardtechnik besteht in einer Entfernung der erkrankten Leber und der Einpflanzung einer Spenderleber in gleicher Position: orthotope Lebertransplantation (OLTx). Die Operation beginnt mit einem queren Oberbauchschnitt und Freilegung der leberversorgenden Gefäße. Die Explantation einer zirrhotischen Leber kann durch Pfortaderhochdruck (portale Hypertension) und Gerinnungsstörungen (z.B. Mangel an Thrombozyten) erschwert sein. Die Spenderleber wird in der kalten Konservierungslösung liegend für die Implantation vorbereitet (,,Back table"-Präparation). Die Implantation der Spenderleber umfasst die Anastomosierung der Hohlvene ober- und unterhalb der Leber, die Verbindung der Leberarterie, der Pfortader und des Gallengangs. Je nach Größenverhältnissen können auch rechte oder linke Leberlappen als ,,Split-Lebertransplantat" getrennt auf unterschiedliche Patienten (meist ein Kind und ein Erwachsener) transplantiert werden. Die wesentlichen frühpostoperativen Komplikationen nach Lebertransplantation bestehen in einer primären Nichtfunktion der Transplantatleber, Blutungen, Thrombose der Leberarterie und Leckage oder Verengung (Stenose) der Gallengangsverbindung. Das Infektionsrisiko, besonders hinsichtlich Pilz- und Virusinfektionen, ist durch die notwendige Immunsuppression erhöht. Die Entlassung kann je nach Transplantatfunktion und Allgemeinzustand zwischen 2 und 4 Wochen nach Transplantation erfolgen.


