Der Diagnostik der Gefässkrankheiten

 
Der Diagnostik der GefässkrankheitenDie diagnostischen Massnahmen, auf welche sich die Indikation zur operativen Behandlung von Gefässerkrankungen stützt, unterliegen dem Wandel der Zeit. In zunehmenden Masse wird die Patientenevaluation durch fortlaufende Entwicklung von bildgebenden Techniken zur Darstellung von Gefässen modifiziert. Zur Zeit dominiert die farbkodierte Duplexuntersuchung bisherige nichtinvasive Untersu-chungsmethoden, mitunter zum Nachteil von wertvollen und billigeren physiologi-schen Methoden. Die Spiralcomputertomographie (SCT) verdrängt zunehmend die konventionelle Comutertomographie und gleichzeitig wächst die magnetische Re-sonanzangiographie aus dem konventionellen 'Magnetic resonance imaging' (MRI) empor. Die beiden letztgenannten Techniken bieten sich immer mehr als Alternati-ve zur Duplex Sonographie und Kontrastmittelangiographie an, nicht selten zum Nachteil der auf diesem Gebiet durch die digitale Subtraktionsangiographie erziel-ten wertvollen Fortschritte.

In der Diagnostik frischer Thrombosen tiefer Venen und beim postthrombotischen Syndrom gewinnt die farbkodierte Duplexsonographie eine führende oder zum mindesten kompetitive Stellung gegenüber der aszendierenden und deszendie-renden Phlebographie. An den 'gold standard' der Venographie reiht sich als ebenso wichtige Untersuchung die nichtinvasive Phlebodynamometrie, mit deren Hilfe funktionelle Störungen des venösen Abflusses quantifiziert werden können. Mit der Beurteilung, zum Teil aber auch mit der Durchführung und Handhabung dieser genannten Methoden, muss der Chirurg mit Schwerpunkt Gefässchirurgie vertraut sein bzw. in seiner Weiterbildung vertraut gemacht werden. Mit der Beurteilung, zum Teil aber auch mit der Durchführung und Handhabung dieser genannten Methoden, muss der Chirurg mit Schwerpunkt Gefässchirurgie vertraut sein bzw. in seiner Weiterbildung vertraut gemacht werden.




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