Zahnfleischerkrankungen: Parodontitis

Chronische adulte Parodontitis
Die unbehandelte Gingivitis ergreift je nach Konstitution und Verhalten des Patienten auf Dauer nicht nur das Zahnfleisch allein an, sondern befällt auch die anderen Teile des Zahnhalteapparates mit einem fortschreitenden Verlust an Zahnhalte- und -stützgewebe: es entsteht die sog. marginale Parodontitis, welche an einzelnen, mehreren oder allen Zähnen auftreten kann. Die Erkrankung verläuft in Schüben, wobei anatomische, funktionelle und allgemeine Besonderheiten des Patienten den Verlauf und die Schwere des Krankheitsbildes wesentlich beeinflussen:
- am häufigsten anzutreffende Form (~ 90%) beim Erwachsenen (= adulte), meist ab dem 30. Lebensjahr; kann einzelne Zähne oder ganze Zahngruppen befallen; bedingt durch die Knochenstruktur i.d.R. an den Backenzähnen im Oberkiefer beginnend. Auslösende Ursache ist auch hier wieder die mit Bakterien reichlich versehene Plaque, welche sich nun nicht mehr nur auf dem Zahnfleisch sondern auch in den der Reinigung schwer zugänglichen Zahnfleischtaschen befindet
- langsam und in Schüben verlaufend, bei Taschentiefen von 3-5mm bei mäßigem Blutungsindex, mit ständigem Verlust des Zahnhalteapparates (Attachmentverlust, Alveolarknochenverlust) verbunden mit einer Beweglichkeit (Lockerung) bis hin zum Verlust des gesamten Zahnes.
- der Schweregrad der Erkrankung wird durch eine Messung der Taschentiefe bestimmt
- die Konzentration krankheitserregender Markerkeime ist leicht erhöht
- starker Nikotingenuss wird als begünstigender Faktor angesehen
- gut ansprechbar auf zahnärztliche Behandlungsmaßnahmen bei entsprechender häuslicher Mitarbeit (Mundhygiene!)
Treponema, Prevotella (als "Frühmarker"), Porphyromonas ginigivalis, Bacteroides forsytus, Peptostreptococcus micros, Campylobacter rectus, Actinobacillus actinomycetemcomitans, eikenella corrodens, Fusobacterium, Selenomas, Eubakterium.
Lokalisierte, juvenile Parodontis
Diese Form befällt Jugendliche (= juvenil) zum Beginn der Pubertät mit einem Prozentsatz von ca. 0.5 und hat häufig ihren Ursprung schon im Milch- / Wechselgebiss als präpubertäre Parodontitis. Das weibliche Geschlecht ist mit dem Faktor 4 bevorzugt:- befällt sonst gesunde, jugendliche Patienten im Alter zwischen 10 und 20 Jahren
- besonders rasch verlaufend mit massivem Verlust des Zahnhalteapparates und Ausbildung tiefer Zahnfleischtaschen im Eckzahn- und Backenzahnbereich
- Als der Hauptleitkeim gilt der anaerobe Actinobacillus actinomycetemcomitans, welcher sich nach vorheriger Bestimmung relativ sicher mit den Antibiotika Doxycyclin, oder einer Kombination aus Amoxicillin u. Metronidazol behandeln lässt. Diese Kombination ist allerdings häufig mit erheblichen Nebenwirkungen (Allergien, Magen-Darm-Störungen) verbunden; eine neuere Antibiotikagruppe - die Fluorquinolone - scheint bei gleich guten Resultaten diese Nachteile nicht zu haben
- Der Hauptleitkeim besitzt ein hohes Übertragungspotential; Familienmitglieder und sonstige intime Kontaktpersonen bedürfen einer guten Infektionsprophylaxe ( Full Mouth Desinfection).


