die Ovarien zur Folge hat. Diese Frauen tragen ein erhöhtes Risiko, kardiovaskuläre Erkrankungen zu bekommen. Die Bedeutung erhöhter Androgenspiegel an sich für die Insulinresistenz wird bei Frauen allerdings kontrovers diskutiert. Einige Studien belegen einen kausalen Zusammenhang zwischen erhöhten Androgenspiegeln bei Frauen und Insulinresistenz und andere kommen zu dem Ergebnis, daß die Insulinresistenz eher auf das Übergewicht der Patientinnen zurückzuführen ist.

 Dieselbe kontroverse Diskussion wird auch über den Zusammenhang von erhöhten Testosteronspiegeln und dem atherogenen Lipidprofil dieser Frauen geführt.Darüber hinaus gibt es Autoren, die von einem normalen Lipidprofil bei normalgewichtigen Frauen mit PCO-Syndrom berichten und andere, die von einem atherogenen Lipidprofil von mageren Frauen mit polyzystischen Ovarien sprechen.Exogene Androgene werden Frauen in der Regel nur gemeinsam mit Östrogenen exogen verabreicht. Diese Androgene erhöhen die Libido und führen zu einer Zunahme der sexuellen Aktivität. Andererseits hemmen sie aber den Anstieg von HDL-Cholesterol, der normalerweise durch die Östrogene verursacht wird.Die Behandlung mit anabolen Steroiden, wie beispielsweise Nandrolon oder Stanozolol, führt zu einem eindeutig atherogenen Lipidprofil.Transsexuelle werden zur Umwandlung von der Frau zum Mann mit Androgenen behandelt, um männertypische Testosteronspiegel zu erlangen.

Die Patienten weisen dann ein Lipidprofil auf, das dem "normaler" Männer vergleichbar ist. Das bedeutet, es ist atherogener als bei Frauen.Übergewichtige Frauen mit polyzystischen Ovarien haben eine erhöhtes Risiko, kardiovaskuläre Erkrankungen zu bekommen. Es wurde errechnet, daß diese Frauen ein dreifach höheres Risiko tragen, einen Myokardinfarkt zu erleiden als gesunde Frauen.Wir können also folgende Punkte festhalten:
Männer mit einem erniedrigten endogenen Testosteronspiegel tragen ein erhöhtes Risiko, kardiovaskuläre Erkrankungen zu bekommen.
(übernommen mit schriftlicher Genehmigung von:www.dopingnews.de)




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