Was heisst EPO?

Während
Bluttransfusionen die (HB) unmittelbar erhöhen, erhöht EPO-dem Hauptregulator der Erybildung im Knochenmark- das HB-Volumen allmählich über eine längere Zeit.Die Gabe von rhEPO kann die Leistung sowohl bei anämischen Patienten sowie Gesunden mit zuvor normalen HB erhöhen.Der leistungssteigernde Effekt scheint dabei von der gleichen Größenordnung zu sein wie beim Blutdoping, vorausgesetzt, das HB-Volumen erreicht identische Werte.
So ist es mehr als wahrscheinlich, daß auch rhEPO in den letzten 10 Jahren bei verschiedenenen
Sportveranstaltungen zur Leistugssteigerung eingesetzt wurde (34).Da sowohl BD als auch rhEpo die Leistung in Ausdauersportarten zu steigern vermögen, ist es außerordentlich wichtig,daß diese beiden
Therapieformen nur bei strenger medizinischer Indikation angewandt werden und nicht bei gesunden Athleten zur Behandlung einer sogenannte "Sportanämie"* zur bewußten Leistungssteigerung.Bei Athleten stellen sowohl BD als auch die Anwendung von rhEpo den ethisch zu verurteilenden Versuch dar, eine
Medizinische Therapie zu benutzen, um sich einen sportlich unfairen Vorteil im Wettkampf zu verschaffen.Diese Verfahren Daher gegen die ethischen Grundsätze sowohl der Medizin wie auch des Sports. Es ist klar. daß sowohl BD wie auch rhEPO als Gefahr für einen fairen Wettkampf in Ausdauersportarten gelten, vor allem da bis heute keine adäquaten eindeutigen Nachweismethoden für den einzelnen Athleten BD wie auch rhEPO sind nach den
Dopingrichtlinien des IOC, ausdrücklich verboten.
Bluttransfusionen/ Blutdoping
Transfusion und
Konservierung des entnommenen Blutes Man unterscheidet zwei Arten der
Bluttransfusion. -von einem adäquaten Spender (homologe Transfusion oder Reinfusion von früher entnommenen Blut (autologe Transfusion)-Das Blut wird üblicherweise in einem Kühlschrank (Blutbank,+4 C) oder Auch tiefgefroren konserviert. Bei Aufbewahrung in der Blutbank muß das Blut innerhalb von 4-5 Wochen reinfundiert werden, da die Anzahl lebensfähiger Erythrozyten ständig abnimmt. Wird das Blut unter Anwendung der Glycerin--Gefriertechnik bei -85 C tiefgefroren (1) so kann das Intervall zwischen der Entnahme und Reinfusion auf mehrereJahre ausgedehnt werden. Vor diesem Hintergrund erlaubt die letztere Methode einen kompletten Ausgleich des HB-Volumens vor der Reinfusion.
Auswirkungen von Blutdoping auf die Leistungsfähigkeit
Die autologe
Reinfusion von nur einer entnommenen Bluteinheit konnte keine signifikante Leistungssteigerung bewirken (38).Sprie et al.(36) gaben zunächst 2 Einheiten und etwas später eine weitere Bluteinheit. Verglichen mit der
Kontrollsituation stieg die V02-max dabei um 3.9 % bzw. 6,7%.Bei jungen hochtrainierten Sportlern scheint eine lineare Korrelation zwischen (HB) und VO2max bis zu einer (HB) von 20,5 g/ 100 mg zu bestehen ( 12). In Feldversuchen konnte die autologe Reinfusion von 1350 ml Blut (3 Einheiten) 4Wochen nach Phlebotomie die Leistungsfahigkeit von Skilangläufern beträchtlich steigern. Die Zeitverbesserung über 15 km lag bei 5,3 % nach 3 Stunden und bei zwei 3,1% zwei Wochen nach der Infusion ( 4). Ein 10.000 m-Lauf (Leichtathletik) soll nach Reinfusion von 400 ml autologen zuvor eingefrorener Erythrozythen ungefähr 1 min schneller zu absolvieren sein (9). (Bezüglich weiterer Daten siehe Überblick 23).